UBUNTU

Lernen Sie uns kennen, kommen Sie ins UBUNTU-Haus! Lassen Sie uns am Ort Schule gemeinsam für Ihre Kinder da sein!

Warum UBUNTU?

Woher kommt das Wort? Was bedeutet es?

Das Wort UBUNTU taucht in unterschiedlichen Ländern südlich der Sahara, der großen Wüste in Afrika, auf. Es kommt aus den ZULU und Xhosa-Sprachen, Sprachen unterschiedlicher Stämme (Gemeinschaften).

UBUNTU ist ein Begriff für ein traditionell afrikanisches Konzept- einer Lebensweise, einer Haltung.

Es steht für MENSCHLICHKEIT- liebevoll gegenüber anderen; Großzügig anderer gegenüber- teilen wollen; Respekt für andere- sich achten und wertschätzen; Hilfsbereitschaft- offen sein und helfend; Rücksichtnahme- sich zurücknehmen und auf den Schwächeren, Ärmeren achtend; Gemeinschaft- sich als Teil der Gemeinschaft sehen und sich für die Gemeinschaft einsetzen, sich beteiligen wollen.

ICH BIN, WEIL WIR SIND- gemeinsam unser Leben gestalten und unsere Umgebung umsorgen. (angelehnt an die NewWorldencyclopedia - Defintion)

Warum UBUNTU-Haus?

Das Haus steht allen offen- den Schülern, Eltern und Lehrkräften. Unabhängig der vertretenden Glaubensangehörigkeit, der kulturellen oder auch sozialen Herkunft liegen uns als Mensch die oben aufgeführten Tugenden nahe. Wir sind hier eine Gemeinschaft und wollen diese Werte leben.

So beleben Schüler dieses Haus, indem sie füreinander Angebote machen; sich zu Gesprächen treffen, in denen sie gemeinsam Absprachen vereinbaren; sich bei der Schulsozialarbeit holen, aber auch einfach um einen netten Ort vorzufinden und Geselligkeit zu erleben.

Beratender Austausch findet ebenso mit Unterstützung und Angeboten der ATS statt. Es ist ein Haus, in dem sowohl Schüler als auch ihre Eltern, sowie ihre Lehrkräfte sich mit Rat und Tat beiseite stehen.

Ein einladender Ort ist geschaffen und wird gemeinsam gelebt!

Es ist nicht das Haus des einzelnen- es lebt durch UNS!

UBUNTU-Haus

Es beinhaltet auch ein deutsches Wort – BUNT-

Was bedeutet: Mischung; Assoziiert: Fröhlichkeit, Vielfalt, …

Es beinhaltet die Farben der Häuser unserer Schule- vereint zu einem Ganzen, zu unserer Gemeinschaft.